www.kail.pg-treis-karden.de

St. Bartholomäus
Kail

Pfarreiengemeinschaft

Treis-Karden

Impressum    Datenschutz

Innenausstattung der Kapelle Brieden

Glasmalerei


Auf der sogenannten „ Frauenseite“ der Kapelle  befindet sich ein Fenster mit Glasmalerei. Zwischen kräftig-bunten Rankenscheiben ist der heilige Hermann Joseph,  dargestellt, wie ihm kniend die Muttergottes mit dem Kinde in der Wolke erscheint.

Hochaltar


Zwischen zwei Säulen unter einer breiten Muschel steht in der Mittelnische in figürlicher Darstellung die heilige Familie Maria, Jesus und Josef. Der hölzerne Säulenaltar, mit offenen Giebelaufsatz mit einer Kreuzigungsgruppe, stammt aus den Anfängen des 18. Jahrhunderts.

Als flankierende Figur steht rechts die heilige Apollonia im Gewand der Zeitmode. Auf dem Kopf trägt sie als jungfräuliche Märtyerin, eine Krone das Symbol des himmlischen Lohnes. Als Attribut hält sie in der rechten Hand als Hinweis auf ihr Martyrium eine Zange. Über das Leben der Heiligen, die im 2. Jahrhundert in Alexandria geboren und um 249 gestorben ist, sind nur wenige Zeilen aus einem Brief des Bischofs Dionysius von Alexandria bekannt.

Die Christin Apollonia hatte bereit ein hohes Alter erreicht, als ihr Leidensweg begann. Sie wurde von brutalen Heiden gefangen genommen und von ihren Peinigern grausam gefoltert. Mit einer Zange wurden ihr die Zähne ausgeschlagen und die Kinnlade zertrümmert. Auf einem Richtplatz sollte sie lebendigen Leibes verbrannt werden. Apollonia ging lieber freiwillig ins Feuer, als dass, sie der Aufforderung Folge leistete ihren Herrn und Heiland zu beleidigen. Als Patronin der Zahnärzte und gegen Zahnleiden breitet sich schnell der Kult der Heiligen im Orient, sowie auch in Europa aus. Die Diözese Trier begeht den Gedenktag Apollonias am 11. Februar.

Linksseitig steht die Figur des heiligen Papst Cornelius mit dem Kreuzstab und der Bibel in Händen, die mit Pontifikalhandschuhen bedeckt sind. Als Kopfbedeckung trägt sie die Tiara, die Papstkrone, die nur zu feierlichen Anlässen dient.


Papst Cornelius bestieg, bedingt durch die Christenverfolgung von Kaiser Decius, erst nach 15-monatiger Sedivakanz im Jahre 251 den Stuhl Petry. Obwohl er von der Mehrheit gewählt worden war, wurde er von einer mächtigen Minderheit Novatian als Gegenpast aufgestellt. Cornelius und Novatin vertraten hinsichtlich der Bußpraxis gegenüber dem vom Glauben Abgefallenen konträre Ansichten. Aber schon nach kurzer Zeit wurde der Gegenpapst auf einer Synode verurteilt und seines Amtes enthoben. Cornelius hat sich in der Gesamtkirche durchgesetzt.


Durch eine erneute Christenverfolgung kam Papst Cornelius nach einer zweijährigen Amtszeit unter Kaiser Gallus in das damalige Centumdellea, heute Civitavecchia bei Rom, in die Verbannung. Dort starb er am 14. September 253 an den Qualen der Demütigung und wird deshalb als Märtyrer bezeichnet. Der Name des großen Papstes leitet sich von dem lateinischen Wort „cornus“ – das Horn – ab. In verschieden Kirchen Deutschland werden Reliquien des hl. Papstes Cornelius aufbewahrt. Das berühmte Kloster Kornelimünster bei Aachen, früher ein Benediktinerkloster, bewahrt seit 875 als kostbare Reliquie das Haupt des Papstes in einem kunstvollen gearbeiteten Horn-Reliquiar auf. Der heilige Cornelius wird vor allem bei Nervenkrankheiten und Epilepsie angerufen. Abgeleitet von seinem Namen ist sein Attribut, das Horn. So wird er im Mittelalter zugleich als Beschützer des Hornviehs verehrt. (kjz) ©


Quelle: Dr. Ernst Wackenroder: Die Kunstdenkmäler des Landkreises Cochem,  Deutscher Kunstverlag München-Berlin 1959 Unveränderter Nachdruck 1984.  Hümmler Hans: Helden und Heiligen, Verein vom hl. Karl Borromäus e.V., Bonn. Schauber- Schindler: Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf Pattloch Verlag.  Zimmermann Karl Jos.: Namenstag von Heute, Rhein-Zeitung vom 16.9.2000

Nach oben



Diese Fenster wurde von dem Abt des „Klosters der seligsten Jungfrau in Himmerod, des heiligen Ordens der Cisterziensen über Untergermanien und Rheingebiet, Generalvikar, angeordnet im Jahre des Heiles 1699“ (kjz) ©


Nach oben

Filialkirche

Kapelle Brieden


Ausstattung der Kapelle

Hochaltar


Heilige Apollonia


Heiliger Papst Cornelius


Fenster

Innenausstattung der Kapelle Brieden

Hochaltar


Heilige Apollonia


Heiliger Papst Cornelius


Fenster

Hochaltar


Heilige Apollonia


Heiliger Papst Cornelius


Fenster

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.