www.kail.pg-treis-karden.de

St. Bartholomäus
Kail

Pfarreiengemeinschaft

Treis-Karden

Impressum    Datenschutz

Auch ging ein Gesuch am 6. März 1698 an den Ordinarius Weihbischof Johann Peter Verhorst, mit der Bitte nach der Fertigstellung der Kapelle, Andachten sowie eine wöchentlich eine hl. Messe dort feiern zu können. Da zu dieser Zeit diHauszeichene meisten Menschen der Schrift unkundig waren, unterzeichneten für die Gemeinde Brieden drei Bürger das Schriftstück mit ihrem Hauszeichen.

Kapelle zu „Ehren der hl. Familie - Jesus - Maria - Josef“


Nach  zehnjähriger kriegerischen Auseinandersetzungen, die im Umfeld der Festung Montroyal bei Trabach  zwischen den Jahren 1687- 1697 statt fanden, waren in den Eifelorten Kail sowie auch in Brieden, der Bau von neuen Kapellen unbedingt notwendig geworden. Obwohl die beiden Gotteshäuser in Kail und in Brieden von der Moselpfarrei Pommern aus pastoriert wurden, war jedoch, finanziell und seelsorgerlich für die Gemeinden der Pfarrei Pommern, die Abtei Himmerod in der Eifel, zuständig.

Filialkirche

Kapelle Brieden


Ausstattung der Kapelle

So ersuchte die Gemeinde Brieden, deren Zahl der Einwohnerschaft, nach alten Hebelisten und Register ca. 20 erwachsene Personen betrug, bei dem Abt Robert Bootz, um Erlaubnis eine neue Kapelle zu bauen, die der Abt umgehend am 10. März 1698 erteilte.

Sofort wurde mit dem Bau der Kapelle begonnen, deren Bauzahl 1698 in großen Zahlen über der Kapellentür steht.

Die Einweihung der Kapelle, die unter dem Schutz der heiligen Familie von Jesus, Maria und Josef gestellt wurde, erfolgte im Jahre 1701. Im Glockentürmchen wurden  zwei neue Glocken installiert, die auf den heiligen Josef und auf die Gottesmutter Maria geweiht sind. Im Jahre 1755  kam zu den Geläut eine weitere Glocke, mit einem Gewicht von 51 kg, dazu.


Dann ging 1927 die kleinste Glocke entzwei. Die Eifeler Glockengießerei August Mark aus Brockscheid wurde mit dem Guß einer neuen Glocke beauftragt, die der lieben Gottesmutter geweiht ist und den Namen: „AVE MARIA“ trägt.


Heute bildet die Pfarrkirche St. Bartholomäus und die Kapelle, die zu „Ehren der heiligen Familie Jesus –Maria- Josef „ geweiht ist,  eine Vikarie. (kjz) ©  


Kapelle zu „Ehren der hl. Familie - Jesus - Maria - Josef“ in Brieden

Quellen. Dr. Ernst Wackenroder: Die Kunstdenkmäler des Landkreises Cochem,  Deutscher Kunstverlag München-Berlin 1959 Unveränderter  Nachdruck 1984. Reinhold Schommers: Die „Huldigungskirche für Preußen“ in Kail und ihr Fensterzklus von August Mark. eimatjahrbuch Cochem-Zell 2002. Paul Mohr, Pastor Jubiläumschronik Kapelle Brieden 1698 - 1998

Nach oben


Zum Vergrößern auf das Bild klicken.