www.kail.pg-treis-karden.de

St. Bartholomäus
Kail

Pfarreiengemeinschaft

Treis-Karden

Impressum    Datenschutz

Frauengemeinschaft Kail

Gruppen

Am 6. Mai 2012 feierte die Frauengemeinschaft Kail ihr 50jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst unter der Leitung von Pastor Hermann-Josef Floeck. Anschließend ging es ins Gemeindehaus zum gemütlichen Beisammensein mit einem Rahmenprogramm, unter anderem einen Rückblick auf die vergangenen Jahre.

Festzeitschrift der kfd Kail als PDF


Im Frühjahr 1962 wurde der Mütterverein Kail gegründet und folgender Vorstand gewählt:

1. Vorsitzende war Katharina Lauxen (Klässjes Modda)

2. Vorsitzende war Maria Bung (Bungs Maria)

Kassiererin war Elisabeth Borsch (Busse Liss).


Damal wurde der „fette Dunnischdach“ auf der Straße gefeiert, sie zogen mit Wägelchen gefüllt mit Sekt und Wein durchs Dorf. Nachdem 1963 das Gemeindehaus fertig gestellt war, hatten die Mütter einen Saal zum feiern, den sie kostenlos zur Verfügung gestellt bekamen.


Im Jahre 1974 trafen sich die Mütter zum ersten Mal zu dem heute allen bekannten Adventskaffee. Ebenso ist der im Jahre 1980 gegründete Seniorentreff ein fester Bestandteil des Dorflebens geworden. Der Treff fand mittwochs einmal im Monat statt; er wurde gut besucht und fand viel Anklang.


Der Verein hatte 1984 bereits 93 Mitglieder. In diesen Jahren vollzog sich ein Wandel, die ledigen Frauen im Dorf begehrten auf, sie wollten auch zu der Gemeinschaft gehören. Kurzerhand wurde aus dem Mütterverein die kath. Frauengemeinschaft Kail.


Am 25.März 1987 feierte die kath. Frauengemeinschaft Kail ihr 25. jähriges Bestehen mit einem festlichen Dankgottesdienst in der Pfarrkirche zu Kail. Anschließend trafen sich die Frauen zu einer gemütlichen Feier im Gemeindehaus. Nennenswert wäre noch das die Frauengemeinschaft bis 1990 - 102 Mitglieder zählte, die höchste Mitgliederzahl überhaupt. (Auszug aus der Festzeitschrift der Kfd Kail)

50jähriges Bestehen der Frauengemeinschaft Kail 2012

Frauengemeinschaft

MessdienerInnen